top of page

3 Tipps für eine Vintage inspirierte Einrichtung

Wenn du in deinem Zuhause eine Vintage-Ästhetik schaffen willst, gibt es einige einfache Möglichkeiten, diesen Look zu erreichen.

 

23. Juli 2022


In den letzten Jahren hat Vintage ein Comeback in unseren Innenräumen erlebt. Dieser Trend wurde insbesondere durch Instagram vorangetrieben. Vintage-Möbel und -Dekor haben eine warme, einladende Ausstrahlung, die perfekt ist, um ein gemütliches und einladendes Zuhause zu schaffen.


An erster Stelle beliebter Vintage-Designs steht Mid-century modern, der in anglophonen Ländern in der Mitte des 20. Jahrhunderts entstanden ist, allen voran in den Vereinigten Staaten. Obwohl nicht nordamerikanischer Herkunft, steht der Office Cane Chair, entworfen vom französischen Möbeldesigner Pierre Jeanneret, für die Ära schlechthin. Massivholz, organische Formen und Linien sowie satte Farben zeichnen das schlichte Design aus.


Zehn Jahre später kam die Wende. Während geometrische Formen in den 1960er- und 1970er-Jahren weiterhin im Vordergrund standen, übernahmen lebhaftere Farben und riskantere Möbeldesigns den Einrichtungsmarkt. Von Zottelteppichen bis hin zu avocadogrünen Küchengeräten gab es keinen Mangel an Möglichkeiten, ein Zeichen zu setzen. Heutzutage erfreuen sich die gewagten Drucke und Farben der Retro-Jahre wieder großer Beliebtheit.


Wer alle drei Ären in seine Inneneinrichtung integrieren möchte, kann mit diesen drei einfachen Tipps eine Vintage-Ästhetik schaffen.


Integriere Farben


Um Farbakzente in dein Zuhause zu bringen, ist die Wahl von Statement-Accessoires ein guter Anfang. Eine farbenfrohe Vase oder ein gemusterter Lampenschirm kann einen Raum wirklich zum Strahlen bringen und ist eine gute Möglichkeit, deiner Einrichtung Persönlichkeit zu verleihen.



Setze auf verschiedene Texturen und Muster


Insbesondere die 1970er-Jahre waren eine Zeit des Experimentierens, wenn es um die eigene Wohnkultur ging. Verwende zunächst komplementäre Farben und Muster. Tausche mit der Zeit Kissen, die Wandfarbe oder bringe eine Wandtapete an, um deiner Einrichtung noch mehr Tiefe zu verleihen.



Wandtapeten


In den 1980er- und 90er-Jahren gerieten Tapeten in Vergessenheit. In den letzten Jahren erlebten sie ein Comeback. Sie verleihen einer Einrichtung Stil und vor allem Persönlichkeit. Während in den vergangenen Jahrzehnten Tapeten mit bunten Mustern und leuchtenden Farben dominierten, sind die heutigen Wandtapeten mit subtileren Mustern und gedeckten Farben ausgestattet. Die Ergebnisse sind schick und raffiniert und können einen Raum gänzlich verändern.




11 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Monatliche Inspirationen für dich

Verpasse keine Einrichtungstipps, Trends und vieles mehr.

bottom of page